Dateiupload für Produkte im Storefront
Deine Kunden können Bilder, PDFs oder andere Dateien auf der Produktdetailseite hochladen. Eine Vorschau ermöglicht es, die hochgeladene Datei zu überprüfen.
Die hochgeladenen Dateien können auf Deinem eigenen Server oder in unserem Cloud Service bei einem deutschen Hosting Provider gespeichert werden.
Zum Plugin im Shopware Store
Cloud Upload einrichten und API-Schlüssel erhalten
Wenn Du von einer älteren Plugin-Version auf Version 6.11.0 oder neuer aktualisierst, beachte die Hinweise zum Update auf Version ≥ 6.11.0.
Storefront
Sind für ein Produkt ein oder mehrere Uploads konfiguriert, wird für jeden Upload ein Upload-Feld auf der Produktdetailseite angezeigt. Für jeden Upload kannst Du einstellen, ob dieser verpflichtend oder optional ist. Wenn ein Upload verpflichtend ist, kann das Produkt erst in den Warenkorb gelegt werden, wenn eine Datei hochgeladen wurde.
Ein Mausklick auf das Upload-Feld öffnet einen Dateiauswahl-Dialog. Alternativ kann eine Datei per Drag-and-drop auf das Upload-Feld gezogen werden, um den Upload zu starten.

Während eine Datei hochgeladen wird, erscheint eine Fortschrittsanzeige. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Uploads wird ein Vorschaubild generiert und im Upload-Feld angezeigt.

Nach dem Hinzufügen zum Warenkorb werden die Upload-Felder geleert. Nun können erneut Dateien hochgeladen und das Produkt anschließend zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Wird ein Produkt mit Uploads mehrfach in den Warenkorb gelegt, wird es immer als separate Position geführt.
Vorschaubilder
Wenn mit dem Mauszeiger über das Vorschaubild gefahren wird, erscheint eine Vergrößerung des Vorschaubildes. Diese Funktion kann in den Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Vorschaubilder können für die Formate JPG, JPEG, PNG, TIFF, GIF, BMP angezeigt werden. Wenn Du den Cloud Upload nutzt, können zusätzlich Vorschaubilder für PDF- und SVG-Dateien erzeugt werden.

Das Vorschaubild des ersten Uploads wird im weiteren Bestellverlauf anstatt des Produktbildes angezeigt (kann deaktiviert werden). Zusätzlich sind die Dateinamen und die Größe der hochgeladenen Dateien zu sehen.


Administration
Nachdem Du das Plugin installiert hast, kannst Du den Upload für Deine Produkte aktivieren. Du kannst Standardeinstellungen für alle Produkte festlegen und die Konfiguration auf Produktebene in den Produkt-Einstellungen vornehmen. Wenn Du Standardeinstellungen festgelegt hast, ist es auch möglich, diese für einzelne Produkte zu überschreiben.
Im Kapitel Uploads herunterladen erfährst Du, wie Du die zu einer Bestellung hochgeladenen Dateien herunterladen kannst.
Plugin-Einstellungen
Wenn Dein Shop mehrere Verkaufskanäle hat, kannst Du das Plugin für jeden Kanal individuell konfigurieren. Klicke einfach auf das Verkaufskanal (1)-Auswahlfeld, um einen bestimmten Verkaufskanal auszuwählen.
Nachdem Du die Einstellungen in den folgenden Abschnitten geändert hast, klicke auf Speichern (2), bevor Du die Einstellungsseite verlässt.

Upload-Server Einstellungen
Hochgeladene Dateien können auf Deinem eigenen Server (lokaler Upload) oder in unserem Codebarista Cloud Upload Service (Cloud Upload) bei einem deutschen Hosting Provider gespeichert werden. Du entscheidest, ob Du den Cloud Upload nutzen möchtest. Standardmäßig ist der lokale Upload aktiviert.

Im Kapitel Cloud Upload > Konfiguration erfährst Du, wie Du den Cloud Upload konfigurierst.
Du kannst jederzeit zwischen lokalem Upload und Cloud Upload wechseln, ohne dass hochgeladene Dateien zu bereits aufgegebenen Bestellungen verloren gehen. Wir empfehlen den Wechsel im Wartungsmodus durchzuführen. Kunden könnten sonst beim Bestellabschluss einen Fehler erhalten, falls ihr Warenkorb Produkte mit Dateien enthält, die mit der alten Methode hochgeladen wurden.
Beide Methoden sind im Kapitel Lokaler Upload bzw. Cloud Upload im Detail beschrieben.
Standardeinstellungen für alle Produkte
Du kannst eine Standard-Upload-Konfiguration für alle Produkte des Shops bzw. des Verkaufskanals festlegen. Sofern für ein Produkt keine spezifische Konfiguration vorliegt, wird die Standardkonfiguration verwendet.

Mit der Erfordert Dateiupload? (1) Option bestimmst Du, ob Kunden vor dem Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb eine Datei hochladen müssen oder ob der Upload optional ist.
Der Textbaustein Bezeichnung (2) wird als Titel über dem Upload-Feld in der Storefront angezeigt. Lasse den Textbaustein leer, wenn kein Titel angezeigt werden soll. Wenn der Textbaustein für alle Sprachen leer ist, wird im Feld die ID des Textbausteins angezeigt.
Im Feld Erlaubte Dateiformate (3) kannst Du festlegen, welche Dateiformate für den Upload erlaubt sind. Gib dazu die gewünschten Dateiendungen ein und bestätige jede Eingabe mit der Enter-Taste. Die hinzugefügten Dateiendungen werden als umrandete Elemente dargestellt. Bewegst Du die Maus über eine Dateiendung, erscheint eine Schaltfläche, mit der Du sie entfernen kannst.
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, gelten bei den Dateitypen zusätzlich die Einschränkungen von Shopware. Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel Lokaler Upload > Unterstützte Dateitypen.
Im Feld Maximale Dateigröße (MB) (4) legst Du fest, wie groß eine Datei maximal sein darf. Gib den Wert in Megabyte ein (1 MB = 1024 KB). Erlaubt sind nur ganze Zahlen. Lässt Du das Feld leer oder trägst eine 0 ein, gibt es keine Größenbeschränkung für den Upload.
Falls Du den lokalen Upload verwendest, gelten bei der maximalen Dateigröße zusätzlich die Einschränkungen von PHP.
Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel Lokaler Upload > PHP Einstellungen.
Bei Verwendung des Cloud Upload ist die Dateigröße auf 500 Megabyte begrenzt. Trägst Du einen größeren Wert ein, wird dieser
zwar angezeigt, das Hochladen größerer Dateien ist dennoch nicht möglich.
Mit dem Textbaustein Freitext unter dem Upload-Feld (5) kannst Du einen individuellen Text definieren, der unter dem Upload-Feld angezeigt wird. Dabei sind einfache HTML-Tags wie <strong> oder <em> erlaubt. Wenn der Textbaustein für alle Sprachen leer ist, wird im Feld die ID des Textbausteins angezeigt.
Klicke auf die Schaltfläche Upload-Konfiguration hinzufügen (6), um eine weitere Upload-Konfiguration zu erstellen. Du kannst beliebig viele Konfigurationen hinzufügen. Für jede Konfiguration wird ein eigenes Upload-Feld in der Storefront angezeigt.
Klicke auf die Schaltfläche mit dem Papierkorb (7) um eine Upload-Konfiguration zu entfernen.
Benachrichtigungen
Wenn Du von Kunden einen erneuten Upload anforderst, kannst Du eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten, sobald die neue Datei hochgeladen wurde.

Um diese Funktion zu aktivieren, musst Du die Option Benachrichtigungen bei erneuten Uploads (1) einschalten. Zusätzlich musst Du eine gültige E-Mail-Adresse für den Empfang der Benachrichtigungen bei erneuten Uploads (2) angeben.
Die E-Mails werden über den Standard-Shopware Mailer versendet. Stelle daher sicher, dass dieser korrekt konfiguriert ist.
Erscheinungsbild
Bewegt sich der Mauszeiger über das Upload-Feld in der Storefront, kann das Vorschaubild einer hochgeladenen Datei vergrößert angezeigt werden. Diese Funktion aktivierst Du mit dem Schalter Vorschaubild Lupe (1).
Standardmäßig ersetzt das Vorschaubild einer hochgeladenen Datei – sofern es generiert werden konnte – das Produktbild im Warenkorb und während des Bestellvorgangs. Diese Funktion kannst Du mit dem Schalter Produktbild durch Vorschau der hochgeladenen Datei ersetzen (2) deaktivieren. Ist der Schalter ausgeschaltet, bleibt das Vorschaubild im Upload-Feld sichtbar, wird jedoch nicht im Warenkorb oder im Bestellverlauf angezeigt.

Ebenso können hier die im Storefront angezeigten Textbausteine (2) modifiziert werden. Falls Dein Shop neben Deutsch und Englisch noch in weiteren Sprachen verfügbar ist, kannst Du diese hier ergänzen. Weitere hilfreiche Informationen zu Textbausteinen findest Du in der offiziellen Shopware Dokumentation.
Leere den Cache, wenn Du Änderungen an diesen Einstellungen vorgenommen hast.
Download-Einstellungen
Mit dem Template für den Dateinamen beim Herunterladen (1) kannst Du bestimmen, wie der Dateiname beim Herunterladen von Uploads gebildet wird.

Möchtest Du zum Beispiel, dass jede Datei mit dem Präfix mein_shop_
beginnt, kannst Du folgendes Template verwenden:
Die in Prozentzeichen (%) eingebetteten Namen sind Variablen, welche beim Download durch den entsprechenden Wert ersetzt werden.
Lädst Du z.B. eine JPG Datei von der Position 2 in der Bestellung mit der Bestellnummer 10034 herunter, dann lautet der finale Dateiname
mein_shop_%order.orderNumber%_%lineItem.position%
mein_shop_10034_2.jpg
Wenn Du das Template-Feld leerst, wird für die heruntergeladene Datei bei Verwendung des Cloud Uploads der Originalname verwendet. Bei Verwendung des lokalen Uploads wird in diesem Fall ein von Shopware vergebener zufälliger Name verwendet.
Bitte beachte, dass nicht alle Webbrowser und Betriebssysteme sämtliche Dateinamen unterstützen. Daher kann es vorkommen, dass der Dateiname der heruntergeladenen Datei leicht von Deinem Template abweicht. Vermeide beispielsweise Punkte (.) als Trennzeichen und verwende stattdessen ein Minus (-) oder einen Unterstrich (_).
Im Template stehen Dir folgende Variablen zur Verfügung:
Variable | Beispiel | Beschreibung |
---|---|---|
%upload.label% | Vorderseite | Die Bezeichnung des Uploads |
%upload.position% | 0 | Die Position des Uploads (hilfreich wenn mehrere Uploads möglich sind). |
%order.orderNumber% | 10091 | Eine eindeutige Nummer, die von Shopware für jede Bestellung vergeben wird. |
%order.amountTotal% | 19.99 | Der Brutto-Betrag der Bestellung. |
%order.amountNet% | 16.8 | Der Netto-Betrag der Bestellung. |
%order.positionPrice% | 19.99 | Der Brutto-Betrag der Bestellposition. |
%order.shippingTotal% | 0 | Die Lieferkosten der Bestellung. |
%order.id% | 018fdef6c91a7395854cfb2f095a8 | Die Datenbank-ID der Bestellung. |
%lineItem.productId% | 018c4b0276c17267ab589276d9d | Die Datenbank-ID des Produkts. |
%lineItem.quantity% | 1 | Die Menge des Produkts in der Bestellposition. |
%lineItem.label% | Variant Product | Der Name des Produkts. |
%lineItem.position% | 1 | Die Nummer der Bestellposition. |
%lineItem.unitPrice% | 19.99 | Der Stückpreis. |
%lineItem.type% | product | Der Produkt-Typ. |
%lineItem.id% | 018fdef6c91a7395854cfb2f07e8c | Die Datenbank-ID der Bestellposition. |
%product.productNumber% | SWDEMO10005.1 | Die Produkt-Nummer. |
%product.codebarista-upload-filename% | IMG-20220310-WA0013.jpeg | Der Originalname der hochgeladenen Datei. |
%customer.customerId% | 018fdef6b66970f8b1f64b1289680709 | Die Datenbank-ID des Kunden. |
%customer.email% | customer@example.com | Die E-Mail Addresse des Kunden. |
%customer.firstName% | Caroline | Der Vorname des Kunden. |
%customer.lastName% | Musterfrau | Der Nachname des Kunden. |
%customer.customerNumber% | 10030 | Die von Shopware vergebene Kundennummer. |
Speicher-Einstellungen
Mit dem Schalter Uploads beim Abschließen oder Abbrechen einer Bestellung löschen (1) legst Du fest, wann eine hochgeladene Datei, die einer Bestellung zugeordnet ist, gelöscht wird. Ist der Schalter aktiviert, wird der Upload gelöscht, sobald der Bestellstatus auf "Abgeschlossen" oder "Abgebrochen" gesetzt wird. Deaktiviere den Schalter, um hochgeladene Dateien auch nach Abschluss oder Abbruch einer Bestellung zu behalten.
Falls Du den Cloud Upload verwendest, werden hochgeladene Dateien unabhängig von dieser Einstellung nach der maximalen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Produkt-Einstellungen
In den Produkt-Einstellungen kannst Du festlegen, ob ein Produkt ein oder mehrere Dateiuploads hat. Öffne dazu die Einstellungsseite des Produkts über Kataloge > Produkte. Wähle das Produkt aus und wechsle auf den Reiter Uploads (1).
Solltest Du einen mehrsprachigen Shop betreiben, kontrolliere die ausgewählte Sprache und wechsle ggf. zu der von Dir gewünschten Sprache.
Wenn keine Upload-Konfiguration auf Produktebene vorhanden ist, werden die Standardeinstellungen verwendet (2).
Gleiches gilt für Varianten: Wenn keine Upload-Konfiguration auf Varianten-Ebene vorhanden ist, werden die Einstellungen des Hauptprodukts übernommen.
Klicke auf Upload-Konfiguration hinzufügen (3), um eine produktspezifische Konfiguration anzulegen. Dabei werden die Standardeinstellungen vollständig überschrieben – ein partielles Überschreiben ist nicht möglich. Das bedeutet: Wenn Deine Standardeinstellungen zwei Uploads enthalten und Du am Produkt nur einen davon ändern möchtest, musst Du trotzdem beide Konfigurationen am Produkt neu anlegen.

Du kannst die Standardeinstellungen auch überschreiben, um die Uploads für ein Produkt zu deaktivieren. Lege dazu eine Upload-Konfiguration am Produkt an und wähle bei Erfordert Upload? die Option Kein Dateiupload (1) aus. Diese Option ist nur für die erste Upload-Konfiguration verfügbar.

Wenn Du unter Erfordert Dateiupload? (1) die Option Dateiupload erforderlich oder Dateiupload optional auswählst, stehen Dir weitere Eingabefelder zur Verfügung.
Die Bezeichnung (2) wird als Titel über dem Upload-Feld in der Storefront angezeigt. Lasse das Feld leer, wenn kein Titel angezeigt werden soll.
Im Feld Erlaubte Dateiformate (3) kannst Du festlegen, welche Dateiformate für den Upload erlaubt sind. Gib dazu die gewünschten Dateiendungen ein und bestätige jede Eingabe mit der Enter-Taste. Die hinzugefügten Dateiendungen werden als umrandete Elemente dargestellt. Bewegst Du die Maus über eine Dateiendung, erscheint eine Schaltfläche, mit der Du sie entfernen kannst.
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, gelten bei den Dateitypen zusätzlich die Einschränkungen von Shopware. Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel Lokaler Upload > Unterstützte Dateitypen.
Im Feld Maximale Dateigröße (MB) (4) legst Du fest, wie groß eine Datei maximal sein darf. Gib den Wert in Megabyte ein (1 MB = 1024 KB). Erlaubt sind nur ganze Zahlen. Lässt Du das Feld leer oder trägst eine 0 ein, gibt es keine Größenbeschränkung für den Upload.
Falls Du den lokalen Upload verwendest, gelten bei der maximalen Dateigröße zusätzlich die Einschränkungen von PHP.
Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel Lokaler Upload > PHP Einstellungen.
Bei Verwendung des Cloud Upload ist die Dateigröße auf 500 Megabyte begrenzt. Trägst Du einen größeren Wert ein, wird dieser
zwar angezeigt, das Hochladen größerer Dateien ist dennoch nicht möglich.
In den Texteditor Freitext unter dem Upload-Feld (5) kannst Du einen beliebigen Text eintragen. Der Text wird in der Storefront unter den Hinweisen für erlaubte Dateiformate und maximale Dateigröße platziert. Der Freitext kann einfache HTML-Tags wie <strong> oder <em> enthalten.
Klicke auf die Schaltfläche mit dem Papierkorb (7) um eine Upload-Konfiguration zu entfernen.

Leere den Cache, wenn Du Änderungen an diesen Einstellungen vorgenommen hast.
Uploads herunterladen
Wenn ein Produkt mit Upload bestellt wurde, kannst Du die hochgeladene Datei auf der Detailseite der Bestellung herunterladen. Öffne dazu unter Bestellungen > Übersicht die Detailseite der Bestellung .
In der Tabelle Positionen (1) findest Du in der Spalte Uploads für Bestellpositionen mit Uploads eine Schaltfläche (2), die einen Dialog öffnet.

Im Dialog werden die Uploads für eine Bestellung aufgelistet. In der ersten Spalte siehst Du den Namen des Uploads (1), daneben stehen der Zeitpunkt, zu dem die Datei hochgeladen wurde, sowie die Dateigröße. Darauffolgend kommt die Spalte mit den Download-Links (2). Die Schaltflächen mit den zwei Pfeilen in der in der letzten Spalte öffnen einen weiteren Dialog, um einen erneuten Upload anfordern (3) zu können.

Bitte beachte, dass die hochgeladenen Dateien gelöscht werden, sobald der Status der Bestellung auf Abgeschlossen oder Abgebrochen wechselt. Du kannst dieses Verhalten in den Speicher-Einstellungen anpassen. Gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden, auch wenn der Status später wieder geändert wird. Es ist jedoch möglich, einen erneuten Upload anzufordern.
Upload erneut anfordern
Erfüllt ein Upload Deine Anforderungen nicht, kannst Du einen erneuten Upload (Re-Upload) anfordern. Klicke dazu im Dialog zum Herunterladen auf die Schaltfläche mit den zwei Pfeilen.
Klicke anschließend auf Neuen Upload anfordern, um einen neuen Re-Upload-Link zu erstellen.

Kopiere den Re-Upload-Link und sende ihn an Deinen Kunden. Dieser Link ermöglicht es dem Kunden, die Datei erneut hochzuladen.

Der Re-Upload-Link führt zu einer Upload-Seite innerhalb Deines Shops. Du kannst die Seite testen, indem Du den Link selbst aufrufst. Der Link bleibt so lange gültig, bis eine neue Datei hochgeladen und abgesendet wurde oder Du die Upload-Anforderung abbrichst.
Du kannst die Upload-Anforderung abbrechen, solange noch keine neue Datei hochgeladen wurde. Öffne dazu erneut den Dialog und klicke auf die Schaltfläche Upload-Anforderung abbrechen. Die alte Datei ist dann wieder im Dialog zum Herunterladen verfügbar.

Sobald über den Re-Upload-Link eine neue Datei hochgeladen wird, ersetzt diese den alten Upload. Ab sofort kann die neue Datei über den Dialog zum Herunterladen heruntergeladen werden. Der neue Upload ist am geänderten Upload-Datum erkennbar.
Deinstallation
Wenn Du bei der Deinstallation des Plugins die Option Alle App-Daten endgültig entfernen auswählst, werden auch alle lokalen Uploads gelöscht. Cloud Uploads bleiben davon unberührt.
Du kannst von uns jederzeit die Löschung aller Cloud Uploads verlangen. Bitte kontaktiere uns dazu. Spätestens nach Ablauf der maximalen Aufbewahrungsfrist von 30 Tagen werden alle Cloud Uploads automatisch gelöscht.
Lokaler Upload
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, werden die Dateien auf Deinen Server hochgeladen und dort gespeichert.
Vorteile
Alle Daten bleiben auf Deinem Server. Es gibt keine Aufbewahrungsfrist und wie viele Dateien hochgeladen werden können, wird lediglich durch den auf Deinem Server zur Verfügung stehenden Festplattenspeicher begrenzt.
PHP Einstellungen
Die Standard-PHP-Einstellungen erlauben das Hochladen von Dateien mit einer maximalen Größe von 2 Megabyte. Um dieses Limit zu
erhöhen,
müssen die Werte für upload_max_filesize
, post_max_size
und
memory_limit
in den PHP-Einstellungen angepasst werden.
Um Dateien mit einer Größe von bis zu 512 Megabyte hochladen zu können, sind die folgenden Einstellungen erforderlich:
upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 560M
memory_limit = 1G
Detaillierte Informationen zu den drei Einstellungen und wie diese zusammenhängen, findest Du in der
PHP-Dokumentation.
Der Wert von memory_limit
sollte die
Systemvoraussetzungen
von Shopware nicht unterschreiten.
Bitte beachte, dass die PHP-Einstellungen nicht über die Shopware Administration geändert werden können. Kontaktiere Deinen Hostinganbieter, falls nicht bekannt ist, wie Du die PHP-Einstellungen auf Deinem Server verändern kannst.
Unterstützte Dateitypen
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, können nur Dateitypen hochgeladen werden, die der Shopware 6 Media-Manager unterstützt. Die Liste der von Deiner Shopware Version unterstützten Dateitypen findest Du in der Shopware Dokumentation.
Du kannst die Liste der vom Media-Manager unterstützten Dateitypen verändern, indem Du die
Dateisystem-Konfiguration
von Shopware anpasst (Stichwort: allowed_extensions
).
Mit der Produkt-Einstellung Erlaubte Dateiformate kannst Du die Dateitypen, die für das Produkt hochgeladen werden können, weiter einschränken, jedoch nicht über die vom Shopware Media-Manager unterstützten Dateitypen hinaus erweitern.
Speicherplatz freigeben
Hochgeladene Dateien, die mit einer Bestellung verknüpft sind, werden beim Abschluss oder Abbruch der Bestellung gelöscht. Dateien, für die keine Bestellung ausgelöst wurde, können über die Shopware CLI gelöscht werden:
bin/console media:delete-unused --folder-entity=codebarista_uploads --grace-period-days=1
Das Kommando löscht alle hochgeladenen Dateien, die mindestens einen Tag alt sind.
Um zuerst zu prüfen, welche Dateien gelöscht werden, füge den --dry-run
Parameter hinzu.
Das Kommando sollte regelmäßig (z.B. durch einen Cron-Job) ausgeführt werden.
Die --grace-period-days
Option sowie die Möglichkeit für Plugins gezielt einzelne Dateien vor der Löschung beim
Ausführen
des media:delete-unused
Kommandos zu bewahren, gibt es erst
ab Shopware 6.5.1.0.
In älteren Versionen kann die oben beschriebene Methode nicht verwendet werden.
Veraltete Uploads müssen dann manuell gelöscht werden, zum Beispiel über den Medien-Explorer in der
Administration.
Cloud Upload
Wenn Du den Cloud Upload verwendest, werden die Dateien auf unseren Codebarista Cloud Upload Service hochgeladen und bei einem deutschen Hosting Provider gespeichert.
Während Du das Plugin mietest, steht Dir ein Kontingent von 5 Gigabyte für maximal 10.000 Dateien zur Verfügung, mit einer Aufbewahrungsfrist von höchstens 30 Tagen. Die Nutzung des Codebarista Cloud Upload Service ist innerhalb dieses Kontingents kostenfrei. Beachte, dass die maximale Größe einer Datei 500 Megabyte beträgt.
Du möchtest mehr Cloud Speicher oder hast andere Anforderungen? Dann kontaktiere uns!
Vorteile
Hochgeladene Dateien belasten weder den Speicherplatz auf Deinem Server, noch wird beim Hochladen Traffic von Deinem Server verbraucht oder die Bandbreite belastet.
Vorschaubilder werden vom Codebarista Cloud Upload Service generiert und belasten nicht die CPU Deines Servers. Zusätzlich unterstützt der Codebarista Cloud Upload Service die Generierung von Vorschaubildern für PDFs und SVGs.
Es gibt keine Limitierung bei den unterstützten Dateitypen und Du benötigst keine Administrationskenntnisse, um das Hochladen von Dateien mit mehr als 2 Megabyte zu ermöglichen oder ungenutzte Dateien zu löschen.
Falls Dein Shop stark wächst, kann der Codebarista Cloud Upload Service mitwachsen, ohne dass Du Dich um Details wie Speicherplatz, Bandbreite und CPU-Leistung für das Hochladen von Dateien kümmern musst.
API-Schlüssel erhalten
Um den Cloud Upload nutzen zu können, benötigst Du einen API-Schlüssel.
Deinen API-Schlüssel erhältst Du hier.
Konfiguration
Aktiviere den Schalter Cloud Upload verwenden (1).
Trage Deinen API-Schlüssel (3) zusammen mit der URL (2) des Codebarista Cloud Upload Service https://upload.codebarista.de
in den Upload Server Einstellungen
ein. Achte darauf, dass die Verbindung über https hergestellt wird.
Mit einem Klick auf Verbindung testen (4) kannst Du überprüfen, ob die Verbindung zum Codebarista Cloud Upload Service
erfolgreich hergestellt werden kann.

Du kannst die Einstellungen für den Cloud Upload für jeden Deiner Verkaufskanäle getrennt vornehmen. So kannst Du beispielsweise für einen Kanal den Cloud Upload aktivieren und bei einem anderen Kanal den lokalen Upload nutzen. Auch die Angabe unterschiedlicher API-Schlüssel ist möglich, sofern Du mehrere API-Schlüssel besitzt.
Bei einem Wechsel zum Cloud Upload können lokale Uploads weiterhin abgerufen werden. Der Wechsel sollte aber im Wartungsmodus durchgeführt werden, da Kunden sonst beim Bestellabschluss einen Fehler erhalten, falls ihr Warenkorb Produkte mit Dateien enthält, welche mit dem lokalen Upload hochgeladen wurden.
Leere den Cache, nachdem Du den Cloud Upload aktiviert oder deaktiviert hast.
Funktionsweise
Wenn Du den Cloud Upload verwendest, werden Dateien nicht mehr auf Deinem Server hochgeladen und gespeichert, sondern direkt an den Codebarista Cloud Upload Service gesendet. Dieser speichert die hochgeladenen Dateien bei einem deutschen Hosting Provider.
Dein persönlicher API-Schlüssel wird genutzt, um Deinen Shop gegenüber dem Codebarista Cloud Upload Service zu authentifizieren.
Hochgeladene Dateien, für die keine Bestellung durchgeführt wurde, werden eine Stunde lang vorgehalten und anschließend gelöscht. Mit dem Auslösen der Bestellung werden die hochgeladenen Dateien eingefroren und stehen nun für 30 Tage zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraums kannst Du sie beliebig oft über die Administration herunterladen. Wird die Bestellung in der Administration abgeschlossen oder abgebrochen, werden die Dateien sofort gelöscht.
Hinweise zum Update auf Version ≥ 6.11.0
Ab Version 6.11.0 kannst Du für ein Produkt mehrere Datei-Uploads einstellen. Für diese Neuerung waren einige grundlegende Änderungen notwendig, welche eine Migration Deiner bestehenden Plugin-Einstellungen erfordern. Die Migration erfolgt automatisch, sobald Du das Plugin auf Version 6.11.0 oder eine neuere Version aktualisierst.
Leider können nicht alle Konfigurationen vollständig migriert werden. In bestimmten Fällen kann es vorkommen, dass die Upload-Einstellungen nach der Migration nicht exakt Deinen vorherigen Einstellungen entsprechen. Um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden, empfehle wir Dir dringend, das Update zunächst in einer Testumgebung durchzuführen und die Upload-Funktionalität gründlich zu überprüfen.
- Bei der Migration werden nur die Standardeinstellungen berücksichtigt, die für "Alle Verkaufskanäle" festgelegt wurden. Individuelle Einstellungen für spezifische Verkaufskanäle können nicht automatisch übertragen werden.
- Der Standardwert für den Freitext aus den Plugin-Einstellungen wird nicht übernommen.
- Offene Re-Upload Anforderungen werden abgebrochen.
FAQ
Wann werden die hochgeladenen Dateien gelöscht?
Generell werden hochgeladene Dateien mit dem Abschluss oder Abbruch der Bestellung gelöscht.
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, müssen Dateien für die keine Bestellung ausgelöst wurde über die Shopware Kommandozeile gelöscht werden. Wie das geht, erfährst Du im Kapitel Speicherplatz freigeben.
Wenn Du den Cloud Upload verwendest, werden hochgeladenene Dateien, für die innerhalb von einer Stunde keine Bestellung ausgelöst wird, automatisch gelöscht. Dateien, die mit einer Bestellung verknüpft sind, werden 30 Tage nach Bestelleingang gelöscht. Mehr Details dazu findest Du im Kapitel Funktionsweise.
Warum sind Vorschaubilder für PDFs und SVGs nur mit dem Cloud Upload möglich?
Wenn Du den lokalen Upload nutzt, werden zur Generierung der Vorschaubilder Shopware Funktionen verwendet. Shopware bietet aktuell die Generierung von Vorschaubildern für die Bildformate JPG, JPEG, PNG, TIFF, GIF, BMP, nicht jedoch für PDF und SVG.
Wenn Du den Cloud Upload nutzt, können Vorschaubilder auch für PDF- und SVG-Dateien angezeigt werden, da die Generierung der Vorschaubilder dann im Codebarista Cloud Upload Service geschieht.
Da PDF- und SVG-Dateien beliebig komplex sein können, ist jedoch auch mit dem Cloud Upload die Vorschaubild-Generierung nicht immer möglich. Deine Kund:in kann seine Bestellung trotzdem abschließen.
Was passiert, wenn mein Cloud Upload-Kontingent erschöpft ist?
Wir informieren Dich, bevor Dein Codebarista Cloud Upload Service-Kontingent erschöpft ist. Du kannst dann nicht mehr benötigte Uploads löschen und so wieder für mehr freien Speicherplatz sorgen.
Um die Verfügbarkeit des Codebarista Cloud Upload Service für alle Nutzer:innen aufrechterhalten zu können, behalten wir uns vor, bei einer starken Überschreitung des Kontingents Uploads zu löschen und neue Uploads zu blockieren.
Wenn Du dauerhaft mehr Speicherplatz brauchst, kontaktiere uns, damit wir für Dich eine individuelle Lösung finden können.
Wo finde ich meinen API-Schlüssel für den Cloud Upload?
Deinen API-Schlüssel erhältst Du von uns. Bitte kontaktiere uns dazu unter Angabe Deiner Shop-Domain.
Welche Service-Level-Agreements garantiert der Cloud Upload?
Wir geben unser Bestes, um Ausfälle oder eine Überlastung des Codebarista Cloud Upload Service zu verhindern. Garantien bezüglich Verfügbarkeit, Reaktionszeit oder Geschwindigkeit bieten wir nicht. Kontaktiere uns gerne, falls Du hier spezielle Anforderungen hast.
Ist die Dateigröße beim Cloud Upload beschränkt?
Wenn Du den Cloud Upload nutzt, beträgt die maximale Dateigröße 500 Megabyte. Aus unserer Erfahrung sind Uploads jedoch meist nur wenige Megabyte groß.
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, hängt die maximale Dateigröße von Deinen Servereinstellungen ab.
Wir arbeiten daran, dass eine Dateigrößenbeschränkung pro Produkt definiert werden kann.
Ist die Bandbreite beim Cloud Upload beschränkt?
Die Bandbreite für das Hochladen und Herunterladen von Dateien ist in der Regel auf 10 Megabyte pro Sekunde limitiert. Je nach Auslastung des Systems und anderen Faktoren, wie der persönlichen Internet-Geschwindigkeit, kann die Bandbreite jedoch abweichen.
Roadmap
- Kompatibilität mit Shopware 6.7
Änderungswünsche
Die Funktionsweise deckt Deinen Anwendungsfall nicht ab? Du hast Anmerkungen oder Fragen? Schreibe uns! Wir entwickeln das Plugin gerne mit Dir zusammen weiter.
Versionshistorie
Shopware 6.6
Version | Datum | Änderungen |
---|---|---|
6.12.0 | 22.04.2025 | Benachrichtigung bei Abschluss eines erneut angeforderten Uploads |
6.11.0 | 17.04.2025 | Upload mehrerer Dateien für ein Produkt |
6.10.1 | 11.10.2024 | Fehlerbehebung bei Verwendung von Sonderzeichen in Textbausteinen |
6.10.0 | 13.09.2024 | Upload auch nach längerer Inaktivität möglich, ohne Seite neu zu laden |
6.9.0 | 14.07.2024 | Es kann eingestellt werden, ob Uploads beim Abschließen oder Abbrechen einer Bestellung gelöscht werden sollen. Verbesserung von Fehlermeldungen |
6.8.0 | 25.06.2024 | Es kann zwischen verpflichtenden und optionalen Uploads gewählt werden |
6.7.0 | 06.06.2024 | Download-Dateiname kann konfiguriert werden |
6.6.0 | 16.04.2024 | Upload kann für einzelne Produkte deaktiviert werden, auch wenn er über die Plugin-Einstellungen für alle Produkte aktiviert ist |
6.5.0 | 15.04.2024 | Standardwerte können definiert werden, Uploads können für alle Produkte aktiviert werden. Anzeige des Upload-Zeitpunkts in der Administration |
6.4.1 | 05.04.2024 | Kompatibilität mit Shopware 6.6 |
Shopware 6.5 (keine weiteren Updates)
Version | Datum | Änderungen |
---|---|---|
5.10.1 | 11.10.2024 | Fehlerbehebung bei Verwendung von Sonderzeichen in Textbausteinen |
5.10.0 | 13.09.2024 | Upload auch nach längerer Inaktivität möglich, ohne Seite neu zu laden |
5.9.0 | 14.07.2024 | Es kann eingestellt werden, ob Uploads beim Abschließen oder Abbrechen einer Bestellung gelöscht werden sollen. Verbesserung von Fehlermeldungen |
5.8.0 | 25.06.2024 | Es kann zwischen verpflichtenden und optionalen Uploads gewählt werden |
5.7.0 | 06.06.2024 | Download-Dateiname kann konfiguriert werden |
5.6.0 | 16.04.2024 | Upload kann für einzelne Produkte deaktiviert werden, auch wenn er über die Plugin-Einstellungen für alle Produkte aktiviert ist |
5.5.0 | 15.04.2024 | Standardwerte können definiert werden, Uploads können für alle Produkte aktiviert werden. Anzeige des Upload-Zeitpunkts in der Administration |
5.4.1 | 05.04.2024 | Verbesserte Kompatibilität mit anderen Plugins |
5.4.0 | 19.02.2024 | Freitext unter Upload-Feld pro Produkt konfigurierbar |
5.3.0 | 27.01.2024 | Dateigrößenbeschränkung pro Produkt konfigurierbar |
5.2.0 | 19.12.2023 | Vorschaubild im Warenkorb kann deaktiviert werden |
5.1.0 | 17.12.2023 | Unterstützung für Shopware Erlebniswelten |
5.0.0 | 02.12.2023 | Erste im Shopware Store veröffentlichte Version für Shopware 6.5 |
Shopware 6.4 (keine weiteren Updates)
Version | Datum | Änderungen |
---|---|---|
4.4.0 | 28.01.2025 | Verbesserte Kompatibilität mit anderen Plugins |
4.3.0 | 27.01.2024 | Dateigrößenbeschränkung pro Produkt konfigurierbar |
4.2.0 | 19.12.2023 | Vorschaubild im Warenkorb kann deaktiviert werden |
4.1.0 | 17.12.2023 | Unterstützung für Shopware Erlebniswelten |
4.0.0 | 02.12.2023 | Erste im Shopware Store veröffentlichte Version für Shopware 6.4 |