Dateiupload für Produkte im Storefront
Deine Kunden können Bilder, PDFs oder andere Dateien auf der Produktdetailseite hochladen. Eine Vorschau ermöglicht es, die hochgeladene Datei zu überprüfen.
Die hochgeladenen Dateien können auf Deinem eigenen Server oder in unserem Cloud Service bei einem deutschen Hosting Provider gespeichert werden.
Zum Plugin im Shopware Store
Cloud Upload einrichten und API-Schlüssel erhalten
Storefront
Ist für ein Produkt der Upload aktiviert, wird ein Upload-Feld auf der Produktdetailseite angezeigt. Dabei kannst Du einstellen, ob der Upload verpflichtend oder optional ist. Wenn der Upload verpflichtend ist, kann das Produkt erst in den Warenkorb gelegt werden, wenn eine Datei hochgeladen wurde.
Ein Mausklick auf das Upload-Feld öffnet einen Dateiauswahl-Dialog. Alternativ kann eine Datei per Drag-and-drop auf das Upload-Feld gezogen werden, um den Upload zu starten.

Während die Datei hochgeladen wird, erscheint eine Fortschrittsanzeige. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Uploads wird ein Vorschaubild generiert und im Upload-Feld angezeigt.

Nach dem Hinzufügen zum Warenkorb wird das Upload-Feld geleert. Nun kann erneut eine Datei hochgeladen und anschließend zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Wird ein Produkt mit Upload mehrfach in den Warenkorb gelegt, wird es immer als separate Position geführt.
Vorschaubilder
Wenn mit dem Mauszeiger über das Vorschaubild gefahren wird, erscheint eine Vergrößerung des Vorschaubildes. Diese Funktion kann in den Einstellungen aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Vorschaubilder können für die Formate JPG, JPEG, PNG, TIFF, GIF, BMP angezeigt werden. Wenn Du den Cloud Upload nutzt, können zusätzlich Vorschaubilder für PDF- und SVG-Dateien erzeugt werden.

Das Vorschaubild wird im weiteren Bestellverlauf anstatt des Produktbildes angezeigt (kann deaktiviert werden). Zusätzlich ist der Dateiname und die Größe der hochgeladenen Datei zu sehen.


Administration
Nachdem Du das Plugin installiert hast, kannst Du den Upload für Deine Produkte aktivieren. Wie Du die Standard-Einstellungen für alle Produkte konfigurierst, ist im Kapitel Einstellungen beschrieben. Das Kapitel Produkt-Einstellungen beschreibt, wie Du die Upload-Einstellungen auf Produktebene vornehmen kannst.
Im Kapitel Upload herunterladen erfährst Du, wie die zu einer Bestellung hochgeladenen Dateien herunterladen werden können.
Einstellungen
Um die Einstellungen des Plugins zu öffnen, gehe zu Erweiterungen > Meine Erweiterungen. Klicke dort auf die "..."-Schaltfläche (1) des Plugins und anschließend auf die Konfigurieren (2) Option.

Wenn Dein Shop mehrere Verkaufskanäle hat, kannst Du das Plugin für jeden Kanal individuell konfigurieren. Klicke einfach auf das Verkaufskanal (1)-Auswahlfeld, um einen bestimmten Verkaufskanal auszuwählen.
Nachdem Du die Einstellungen, welche in den folgenden Abschnitten erklärt werden, verändert hast, vergiss nicht, die Speichern (2) Schaltfläche zu betätigen, bevor Du die Einstellungsseite wieder verlässt.

Upload Server Einstellungen
Hochgeladene Dateien können auf Deinem eigenen Server (lokaler Upload) oder in unserem Codebarista Cloud Upload Service (Cloud Upload) bei einem deutschen Hosting Provider gespeichert werden. Du entscheidest, ob Du den Cloud Upload nutzen möchtest. Standardmäßig ist der lokale Upload aktiviert.

Im Kapitel Cloud Upload > Konfiguration wird erklärt, wie Du den Cloud Upload konfigurierst.
Du kannst jederzeit zwischen lokalem Upload und Cloud Upload wechseln, ohne dass hochgeladene Dateien zu bereits aufgegebenen Bestellungen verloren gehen. Der Wechsel sollte aber im Wartungsmodus durchgeführt werden, da Kunden sonst beim Bestellabschluss einen Fehler erhalten, falls ihr Warenkorb Produkte mit Dateien enthält, welche mit der alten Methode hochgeladen wurden.
Beide Methoden, mit ihren jeweiligen Vorteilen, sind im Kapitel Lokaler Upload bzw. Cloud Upload im Detail beschrieben.
Standardeinstellungen für alle Produkte
Für den Dateiupload können Standardwerte definiert werden. Die Standardwerte gelten für alle Produkte des ausgewählten Verkaufskanals. Die Standardwerte kannst Du durch produktspezifische Werte überschreiben.

Mit der Voreingestellten Dateiupload-Option für Produkte bestimmst Du, ob Kunden vor dem Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb eine Datei hochladen müssen oder ob der Upload optional ist. Du kannst den Dateiupload auch standardmäßig für alle Produkte deaktivieren. Die Vorsteinstellung kannst Du in den Produkt-Einstellungen überschreiben.
Mit dem Standardwert für erlaubte Dateiformate (2) kannst Du einstellen, welche Dateiformate hochgeladen werden dürfen. Beachte dazu auch die Hinweise unter Produkt-Einstellungen. Der Standardwert kann durch eine produktspezifische Einstellung überschrieben werden.
Der Standardwert für die maximale Dateigröße (3) legt fest, wie groß die hochgeladenen Dateien maximal sein dürfen. Beachte dazu auch die Hinweise unter Produkt-Einstellungen. Der Standardwert kann durch eine produktspezifische Einstellung überschrieben werden.
Der Standardwert für den Freitext (5) wird angezeigt, wenn der Schalter Freitext im Storefront anzeigen (4) aktiviert ist. Der Freitext kann durch produktspezifische Einstellungen überschrieben werden.
Erscheinungsbild
Wenn sich der Mauszeiger über dem Upload-Feld im Storefront befindet, kann eine Vergrößerung des Vorschaubildes einer hochgeladenen Datei angezeigt werden. Diese Funktion aktivierst Du mit dem Schalter Vorschaubild Lupe (1).
Standardmäßig ersetzt das Vorschaubild einer hochgeladenen Datei, sofern es generiert werden konnte, das Produktbild im Warenkorb und im weiteren Bestellverlauf. Dies kann mit dem Schalter Produktbild durch Vorschau der hochgeladenen Datei ersetzen (2) deaktiviert werden. Wenn Du diesen Schalter ausschaltest, wird das Vorschaubild immer noch im Upload-Feld angezeigt, jedoch nicht im Warenkorb und im weiteren Bestellverlauf.

Ebenso können hier die im Storefront angezeigten Textbausteine (2) modifiziert werden. Falls Dein Shop neben Deutsch und Englisch noch in weiteren Sprachen verfügbar ist, kannst Du diese hier ergänzen. Weitere hilfreiche Informationen zu Textbausteinen findest Du in der offiziellen Shopware Dokumentation.
Leere den Cache, wenn Du Änderungen an diesen Einstellungen vorgenommen hast.
Download Einstellungen
Mit dem Template für den Dateinamen beim Herunterladen (1) kannst Du bestimmen, wie der Dateiname beim Herunterladen von Uploads gebildet wird.

Möchtest Du zum Beispiel, dass jede Datei mit dem Präfix mein_shop_
beginnt, kannst Du folgendes Template verwenden:
Die in Prozentzeichen (%) eingebetteten Namen sind Variablen, welche beim Download durch den entsprechenden Wert ersetzt werden.
Lädst Du z.B. eine JPG Datei von der Position 2 in der Bestellung mit der Bestellnummer 10034 herunter, dann lautet der finale Dateiname
mein_shop_%order.orderNumber%_%lineItem.position%
mein_shop_10034_2.jpg
Wenn Du das Template-Feld leerst, wird für die heruntergeladene Datei bei Verwendung des Cloud Uploads der Originalname verwendet. Bei Verwendung des lokalen Uploads wird in diesem Fall ein von Shopware vergebener zufälliger Name verwendet.
Bitte beachte, dass Dein Webbrowser und Dein Betriebssystem nicht alle Dateinamen akzeptieren. Es kann daher sein, dass der Dateiname der heruntergeladenen Datei nicht ganz Deinem Template entspricht. Vermeide z.B. einen Punkt (.) als Trennzeichen zu verwenden und nutze stattdessen ein Minus (-) oder einen Unterstrich (_).
Im Template stehen Dir folgende Variablen zur Verfügung:
Variable | Beispiel | Beschreibung |
---|---|---|
%order.orderNumber% | 10091 | Eine eindeutige Nummer, die von Shopware für jede Bestellung vergeben wird. |
%order.amountTotal% | 19.99 | Der Brutto-Betrag der Bestellung. |
%order.amountNet% | 16.8 | Der Netto-Betrag der Bestellung. |
%order.positionPrice% | 19.99 | Der Brutto-Betrag der Bestellposition. |
%order.shippingTotal% | 0 | Die Lieferkosten der Bestellung. |
%order.id% | 018fdef6c91a7395854cfb2f095a8 | Die Datenbank-ID der Bestellung. |
%lineItem.productId% | 018c4b0276c17267ab589276d9d | Die Datenbank-ID des Produkts. |
%lineItem.quantity% | 1 | Die Menge des Produkts in der Bestellposition. |
%lineItem.label% | Variant Product | Der Name des Produkts. |
%lineItem.position% | 1 | Die Nummer der Bestellposition. |
%lineItem.unitPrice% | 19.99 | Der Stückpreis. |
%lineItem.type% | product | Der Produkt-Typ. |
%lineItem.id% | 018fdef6c91a7395854cfb2f07e8c | Die Datenbank-ID der Bestellposition. |
%product.productNumber% | SWDEMO10005.1 | Die Produkt-Nummer. |
%product.codebarista-upload-filename% | IMG-20220310-WA0013.jpeg | Der Originalname der hochgeladenen Datei. |
%customer.customerId% | 018fdef6b66970f8b1f64b1289680709 | Die Datenbank-ID des Kunden. |
%customer.email% | customer@example.com | Die E-Mail Addresse des Kunden. |
%customer.firstName% | Caroline | Der Vorname des Kunden. |
%customer.lastName% | Musterfrau | Der Nachname des Kunden. |
%customer.customerNumber% | 10030 | Die von Shopware vergebene Kundennummer. |
Speicher Einstellungen
Mit dem Schalter Uploads beim Abschließen oder Abbrechen einer Bestellung löschen (1) kannst Du festlegen, wann eine hochgeladene Datei, die einer Bestellung zugeordnet, ist gelöscht wird. Ist der Schalter aktiviert, wird ein Upload beim Setzen des Bestellstatus "Abgeschlossen" oder "Abgebrochen" in der Administration gelöscht. Deaktiviere den Schalter, damit hochgeladene Dateien auch nach Abschluss oder Abbruch einer Bestellung erhalten bleiben.
Falls Du den Cloud Upload verwendest, werden hochgeladene Dateien unabhängig von dieser Einstellung nach der maximalen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Produkt-Einstellungen
In den Produkt-Einstellungen kannst Du festlegen, ob ein Produkt einen Dateiupload benötigt. Öffne dazu die Einstellungsseite des Produkts über Kataloge > Produkte. Wähle das Produkt aus und öffne dann den Reiter Spezifikationen (1).
Solltest Du einen mehrsprachigen Shop betreiben, kontrolliere auf der Einstellungsseite die ausgewählte Sprache (2) und wechsle ggf. zu der von Dir gewünschten Sprache.

Scrolle zum Block Zusatzfelder am Ende der Seite und wähle dort den Reiter Dateiupload (1) aus.
Mit dem Auswahlfeld Erfordert Dateiupload (2) legst Du fest, ob auf der Produktdetailseite im Storefront das Upload-Feld angezeigt wird und ob Kunden vor dem Hinzufügen eines Artikels zum Warenkorb eine Datei hochladen müssen oder ob der Upload optional ist. Ist keine Option ausgewählt, wird der Standardwert aus den Plugin-Einstellungen verwendet.
Über das Textfeld Erlaubte Dateiformate (3) kannst Du bestimmen, welche Arten von Dateien hochgeladen werden dürfen. Trage die erlaubten Dateiendungen ohne Punkt und kommagetrennt in das Textfeld ein, z.B. jpg, jpeg, png, pdf, tiff.
Wenn Du das Plugin nutzt und den lokalen Upload verwendest, gelten bei den Dateitypen zusätzlich die Einschränkungen von Shopware. Weiter Informationen dazu findest Du im Kapitel Lokaler Upload > Unterstützte Dateitypen.
Über das Feld Maximale Dateigröße (MB) (4) kannst Du bestimmen, bis zu welcher Dateigröße Dateien hochgeladen werden dürfen. Trage den Wert in Megabyte ein (1MB = 1024KB), dabei sind nur ganze Zahlen erlaubt. Ist das Feld leer oder trägst Du eine 0 (Null) ein, ist die Dateigröße nicht begrenzt.
Falls Du das Plugin nutzt und den lokalen Upload verwendest, gelten bei der maximalen Dateigröße zusätzlich die Einschränkungen von PHP.
Weitere Informationen dazu findest Du im Kapitel
Lokaler Upload > PHP Einstellungen.
Bei Verwendung des Cloud Upload ist die Dateigröße auf 500 Megabyte begrenzt. Trägst Du einen größeren Wert ein, wird dieser zwar angezeigt, das Hochladen größerer Dateien ist dennoch nicht möglich.
In das Freitext (6) Feld kannst Du einen beliebigen Text eintragen, der unter dem Upload-Feld angezeigt wird, wenn Du zusätzlich den Schalter Freitext im Storefront anzeigen (5) aktivierst. Der Text wird in der Storefront unter den Hinweisen für erlaubte Dateiformate und maximale Dateigröße platziert. Der Freitext kann einfache HTML-Tags wie <strong> oder <em> enthalten.

Leere den Cache, wenn Du Änderungen an diesen Einstellungen vorgenommen hast.
Upload herunterladen
Wenn ein Produkt, das einen Dateiupload erfordert, bestellt wurde, kannst Du die hochgeladene Datei auf der Detailseite der Bestellung herunterladen. Öffne dazu unter Bestellungen > Übersicht die Detailseite der Bestellung.
In der Tabelle im Block Positionen (1) findest Du die Spalte Upload (2). Für Bestellpositionen mit Upload befindet sich in dieser Spalte der Download (3)-Link.

Sobald der Status einer Bestellung zu Abgeschlossen oder Abgebrochen wechselt, wird die hochgeladene Datei gelöscht. Gelöschte Dateien können nicht wiederhergestellt werden, auch wenn der Status anschließend noch einmal zurückgeändert wird. Es ist dann jedoch möglich, einen erneuten Upload anzufordern.
Upload erneut anfordern
Erfüllt ein Upload Deine Anforderungen nicht, kannst Du einen erneuten Upload (Re-Upload) anfordern.
Klicke dazu auf den "..."-Button (1) der Bestellposition und dann auf die Upload... Option.

Klicke auf Neuen Upload anfordern, um einen Re-Upload-Link zu generieren, über den ein erneuter Upload durchgeführt werden kann.

Kopiere den den Re-Upload-Link und lasse ihn Deinen Kunden zukommen.

Der Re-Upload-Link verweist auf eine Upload-Seite innerhalb Deines Shops.


Sobald über den Re-Upload-Link eine neue Datei hochgeladen wird, ersetzt der neue Upload den alten. Jetzt kann auf der Detailseite über den Download-Link die neue Datei heruntergeladen werden. Die alte Datei ist nicht mehr vorhanden.
Du kannst die Upload-Anforderung abbrechen, solange noch keine neue Datei hochgeladen wurde. Öffne dazu erneut den Dialog und klicke auf die Schaltfläche Upload-Anforderung abbrechen. Die alte Datei kannst Du dann wieder, wie zuvor, über den Download-Link herunterladen.
Deinstallation
Wenn Du bei der Deinstallation des Plugins die Option Alle App-Daten endgültig entfernen auswählst, werden auch alle lokalen Uploads gelöscht. Cloud Uploads bleiben davon unberührt.
Du kannst von uns jederzeit die Löschung aller Cloud Uploads verlangen. Bitte kontaktiere uns dazu. Spätestens nach Ablauf der maximalen Aufbewahrungsfrist von 30 Tagen werden alle Cloud Uploads automatisch gelöscht.
Lokaler Upload
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, werden die Dateien auf Deinen Server hochgeladen und dort gespeichert.
Vorteile
Alle Daten bleiben auf Deinem Server. Es gibt keine Aufbewahrungsfrist und wie viele Dateien hochgeladen werden können, wird lediglich durch den auf Deinem Server zur Verfügung stehenden Festplattenspeicher begrenzt.
PHP Einstellungen
Die Standard-PHP-Einstellungen erlauben das Hochladen von Dateien mit einer maximalen Größe von 2 Megabyte. Um dieses Limit zu erhöhen,
müssen die Werte für upload_max_filesize
, post_max_size
und memory_limit
in den PHP-Einstellungen angepasst werden.
Um Dateien mit einer Größe von bis zu 512 Megabyte hochladen zu können, sind die folgenden Einstellungen erforderlich:
upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 560M
memory_limit = 1G
Detaillierte Informationen zu den drei Einstellungen und wie diese zusammenhängen, findest Du in der
PHP-Dokumentation.
Der Wert von memory_limit
sollte die
Systemvoraussetzungen
von Shopware nicht unterschreiten.
Bitte beachte, dass die PHP-Einstellungen nicht über die Shopware Administration geändert werden können. Kontaktiere Deinen Hostinganbieter, falls nicht bekannt ist, wie Du die PHP-Einstellungen auf Deinem Server verändern kannst.
Unterstützte Dateitypen
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, können nur Dateitypen hochgeladen werden, die der Shopware 6 Media-Manager unterstützt. Die Liste der von Deiner Shopware Version unterstützten Dateitypen findest Du in der Shopware Dokumentation.
Du kannst die Liste der vom Media-Manager unterstützten Dateitypen verändern, indem Du die
Dateisystem-Konfiguration
von Shopware anpasst (Stichwort: allowed_extensions
).
Mit der Produkt-Einstellung Erlaubte Dateiformate kannst Du die Dateitypen, die für das Produkt hochgeladen werden können, weiter einschränken, jedoch nicht über die vom Shopware Media-Manager unterstützten Dateitypen hinaus erweitern.
Speicherplatz freigeben
Hochgeladene Dateien, die mit einer Bestellung verknüpft sind, werden beim Abschluss oder Abbruch der Bestellung gelöscht. Dateien, für die keine Bestellung ausgelöst wurde, können über die Shopware CLI gelöscht werden:
bin/console media:delete-unused --folder-entity=codebarista_uploads --grace-period-days=1
Das Kommando löscht alle hochgeladenen Dateien, die mindestens einen Tag alt sind.
Um zuerst zu prüfen, welche Dateien gelöscht werden, füge den --dry-run
Parameter hinzu.
Das Kommando sollte regelmäßig (z.B. durch einen Cron-Job) ausgeführt werden.
Die --grace-period-days
Option sowie die Möglichkeit für Plugins gezielt einzelne Dateien vor der Löschung beim Ausführen
des media:delete-unused
Kommandos zu bewahren, gibt es erst ab Shopware 6.5.1.0.
In älteren Versionen kann die oben beschriebene Methode nicht verwendet werden.
Veraltete Uploads müssen dann manuell gelöscht werden, zum Beispiel über den Medien-Explorer in der Administration.
Cloud Upload
Wenn Du den Cloud Upload verwendest, werden die Dateien auf unseren Codebarista Cloud Upload Service hochgeladen und bei einem deutschen Hosting Provider gespeichert.
Während Du das Plugin mietest, steht Dir ein Kontingent von 5 Gigabyte für maximal 10.000 Dateien zur Verfügung, mit einer Aufbewahrungsfrist von höchstens 30 Tagen. Die Nutzung des Codebarista Cloud Upload Service ist innerhalb dieses Kontingents kostenfrei. Beachte, dass die maximale Größe einer Datei 500 Megabyte beträgt.
Du möchtest mehr Cloud Speicher oder hast andere Anforderungen? Dann kontaktiere uns!
Vorteile
Hochgeladene Dateien belasten weder den Speicherplatz auf Deinem Server, noch wird beim Hochladen Traffic von Deinem Server verbraucht oder die Bandbreite belastet.
Vorschaubilder werden vom Codebarista Cloud Upload Service generiert und belasten nicht die CPU Deines Servers. Zusätzlich unterstützt der Codebarista Cloud Upload Service die Generierung von Vorschaubildern für PDFs und SVGs.
Es gibt keine Limitierung bei den unterstützten Dateitypen und Du benötigst keine Administrationskenntnisse, um das Hochladen von Dateien mit mehr als 2 Megabyte zu ermöglichen oder ungenutzte Dateien zu löschen.
Falls Dein Shop stark wächst, kann der Codebarista Cloud Upload Service mitwachsen, ohne dass Du Dich um Details wie Speicherplatz, Bandbreite und CPU-Leistung für das Hochladen von Dateien kümmern musst.
API-Schlüssel erhalten
Um den Cloud Upload nutzen zu können, benötigst Du einen API-Schlüssel.
Deinen API-Schlüssel erhältst Du hier.
Konfiguration
Aktiviere den Schalter Cloud Upload verwenden (1).
Trage Deinen API-Schlüssel (3) zusammen mit der URL (2) des Codebarista Cloud Upload Service https://upload.codebarista.de
in den Upload Server Einstellungen ein. Achte darauf, dass die Verbindung über https hergestellt wird.
Mit einem Klick auf Verbindung testen (4) kannst Du überprüfen, ob die Verbindung zum Codebarista Cloud Upload Service erfolgreich hergestellt werden kann.

Du kannst die Einstellungen für den Cloud Upload für jeden Deiner Verkaufskanäle getrennt vornehmen. So kannst Du beispielsweise für einen Kanal den Cloud Upload aktivieren und bei einem anderen Kanal den lokalen Upload nutzen. Auch die Angabe unterschiedlicher API-Schlüssel ist möglich, sofern Du mehrere API-Schlüssel besitzt.
Bei einem Wechsel zum Cloud Upload können lokale Uploads weiterhin abgerufen werden. Der Wechsel sollte aber im Wartungsmodus durchgeführt werden, da Kunden sonst beim Bestellabschluss einen Fehler erhalten, falls ihr Warenkorb Produkte mit Dateien enthält, welche mit dem lokalen Upload hochgeladen wurden.
Leere den Cache, nachdem Du den Cloud Upload aktiviert oder deaktiviert hast.
Funktionsweise
Wenn Du den Cloud Upload verwendest, werden Dateien nicht mehr auf Deinem Server hochgeladen und gespeichert, sondern direkt an den Codebarista Cloud Upload Service gesendet. Dieser speichert die hochgeladenen Dateien bei einem deutschen Hosting Provider.
Dein persönlicher API-Schlüssel wird genutzt, um Deinen Shop gegenüber dem Codebarista Cloud Upload Service zu authentifizieren.
Hochgeladene Dateien, für die keine Bestellung durchgeführt wurde, werden eine Stunde lang vorgehalten und anschließend gelöscht. Mit dem Auslösen der Bestellung werden die hochgeladenen Dateien eingefroren und stehen nun für 30 Tage zur Verfügung. Innerhalb dieses Zeitraums kannst Du sie beliebig oft über die Administration herunterladen. Wird die Bestellung in der Administration abgeschlossen oder abgebrochen, werden die Dateien sofort gelöscht.
FAQ
Wann werden die hochgeladenen Dateien gelöscht?
Generell werden hochgeladene Dateien mit dem Abschluss oder Abbruch der Bestellung gelöscht.
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, müssen Dateien für die keine Bestellung ausgelöst wurde über die Shopware Kommandozeile gelöscht werden. Wie das geht, erfährst Du im Kapitel Speicherplatz freigeben.
Wenn Du den Cloud Upload verwendest, werden hochgeladenene Dateien, für die innerhalb von einer Stunde keine Bestellung ausgelöst wird, automatisch gelöscht. Dateien, die mit einer Bestellung verknüpft sind, werden 30 Tage nach Bestelleingang gelöscht. Mehr Details dazu findest Du im Kapitel Funktionsweise.
Warum sind Vorschaubilder für PDFs und SVGs nur mit dem Cloud Upload möglich?
Wenn Du den lokalen Upload nutzt, werden zur Generierung der Vorschaubilder Shopware Funktionen verwendet. Shopware bietet aktuell die Generierung von Vorschaubildern für die Bildformate JPG, JPEG, PNG, TIFF, GIF, BMP, nicht jedoch für PDF und SVG.
Wenn Du den Cloud Upload nutzt, können Vorschaubilder auch für PDF- und SVG-Dateien angezeigt werden, da die Generierung der Vorschaubilder dann im Codebarista Cloud Upload Service geschieht.
Da PDF- und SVG-Dateien beliebig komplex sein können, ist jedoch auch mit dem Cloud Upload die Vorschaubild-Generierung nicht immer möglich. Deine Kund:in kann seine Bestellung trotzdem abschließen.
Was passiert, wenn mein Cloud Upload-Kontingent erschöpft ist?
Wir informieren Dich, bevor Dein Codebarista Cloud Upload Service-Kontingent erschöpft ist. Du kannst dann nicht mehr benötigte Uploads löschen und so wieder für mehr freien Speicherplatz sorgen.
Um die Verfügbarkeit des Codebarista Cloud Upload Service für alle Nutzer:innen aufrechterhalten zu können, behalten wir uns vor, bei einer starken Überschreitung des Kontingents Uploads zu löschen und neue Uploads zu blockieren.
Wenn Du dauerhaft mehr Speicherplatz brauchst, kontaktiere uns, damit wir für Dich eine individuelle Lösung finden können.
Wo finde ich meinen API-Schlüssel für den Cloud Upload?
Deinen API-Schlüssel erhältst Du von uns. Bitte kontaktiere uns dazu unter Angabe Deiner Shop-Domain.
Welche Service-Level-Agreements garantiert der Cloud Upload?
Wir geben unser Bestes, um Ausfälle oder eine Überlastung des Codebarista Cloud Upload Service zu verhindern. Garantien bezüglich Verfügbarkeit, Reaktionszeit oder Geschwindigkeit bieten wir nicht. Kontaktiere uns gerne, falls Du hier spezielle Anforderungen hast.
Ist die Dateigröße beim Cloud Upload beschränkt?
Wenn Du den Cloud Upload nutzt, beträgt die maximale Dateigröße 500 Megabyte. Aus unserer Erfahrung sind Uploads jedoch meist nur wenige Megabyte groß.
Wenn Du den lokalen Upload verwendest, hängt die maximale Dateigröße von Deinen Servereinstellungen ab.
Wir arbeiten daran, dass eine Dateigrößenbeschränkung pro Produkt definiert werden kann.
Ist die Bandbreite beim Cloud Upload beschränkt?
Die Bandbreite für das Hochladen und Herunterladen von Dateien ist in der Regel auf 10 Megabyte pro Sekunde limitiert. Je nach Auslastung des Systems und anderen Faktoren, wie der persönlichen Internet-Geschwindigkeit, kann die Bandbreite jedoch abweichen.
Roadmap
- Upload von mehr als einer Datei erlauben
- Benachrichtigung bei Abschluss eines erneut angeforderten Uploads
Änderungswünsche
Die Funktionsweise deckt Deinen Anwendungsfall nicht ab? Du hast Anmerkungen oder Fragen? Schreibe uns! Wir entwickeln das Plugin gerne mit Dir zusammen weiter.
Versionshistorie
Plugin: Shopware 6.6
- Version 6.10.1 (11.10.2024): Fehlerbehebung bei Verwendung von Sonderzeichen in Textbausteinen
- Version 6.10.0 (13.09.2024): Upload auch nach längerer Inaktivität möglich, ohne Seite neu zu laden
- Version 6.9.0 (14.07.2024): Es kann eingestellt werden, ob Uploads beim Abschließen oder Abbrechen einer Bestellung gelöscht werden sollen. Verbesserung von Fehlermeldungen
- Version 6.8.0 (25.06.2024): Es kann zwischen verpflichtenden und optionalen Uploads gewählt werden
- Version 6.7.0 (06.06.2024): Download-Dateiname kann konfiguriert werden
- Version 6.6.0 (16.04.2024): Upload kann für einzelne Produkte deaktiviert werden, auch wenn er über die Plugin-Einstellungen für alle Produkte aktiviert ist
- Version 6.5.0 (15.04.2024): Standardwerte können definiert werden, Uploads können für alle Produkte aktiviert werden. Anzeige des Upload-Zeitpunkts in der Administration
- Version 6.4.1 (05.04.2024): Kompatibilität mit Shopware 6.6
Plugin: Shopware 6.5
- Version 5.10.1 (11.10.2024): Fehlerbehebung bei Verwendung von Sonderzeichen in Textbausteinen
- Version 5.10.0 (13.09.2024): Upload auch nach längerer Inaktivität möglich, ohne Seite neu zu laden
- Version 5.9.0 (14.07.2024): Es kann eingestellt werden, ob Uploads beim Abschließen oder Abbrechen einer Bestellung gelöscht werden sollen. Verbesserung von Fehlermeldungen
- Version 5.8.0 (25.06.2024): Es kann zwischen verpflichtenden und optionalen Uploads gewählt werden
- Version 5.7.0 (06.06.2024): Download-Dateiname kann konfiguriert werden
- Version 5.6.0 (16.04.2024): Upload kann für einzelne Produkte deaktiviert werden, auch wenn er über die Plugin-Einstellungen für alle Produkte aktiviert ist
- Version 5.5.0 (15.04.2024): Standardwerte können definiert werden, Uploads können für alle Produkte aktiviert werden. Anzeige des Upload-Zeitpunkts in der Administration
- Version 5.4.1 (05.04.2024): Verbesserte Kompatibilität mit anderen Plugins
- Version 5.4.0 (19.02.2024): Freitext unter Upload-Feld pro Produkt konfigurierbar
- Version 5.3.0 (27.01.2024): Dateigrößenbeschränkung pro Produkt konfigurierbar
- Version 5.2.0 (19.12.2023): Vorschaubild im Warenkorb kann deaktiviert werden
- Version 5.1.0 (17.12.2023): Unterstützung für Shopware Erlebniswelten
- Version 5.0.0 (02.12.2023): Erste im Shopware Store veröffentlichte Version für Shopware 6.5
Plugin: Shopware 6.4 (keine weiteren Updates)
- Version 4.4.0 (28.01.2025): Verbesserte Kompatibilität mit anderen Plugins
- Version 4.3.0 (27.01.2024): Dateigrößenbeschränkung pro Produkt konfigurierbar
- Version 4.2.0 (19.12.2023): Vorschaubild im Warenkorb kann deaktiviert werden
- Version 4.1.0 (17.12.2023): Unterstützung für Shopware Erlebniswelten
- Version 4.0.0 (02.12.2023): Erste im Shopware Store veröffentlichte Version für Shopware 6.4